[dienstleistung] [unternehmen] [kontakt] [gaestebuch] [impressum] [home]
[historie]
[fuhrpark]
[galerie]

- 1885 -

Der *Hauderer August Herbst stammt aus dem weitaus älteren Fuhrgeschäft H. Herbst, unter der Wehme in Detmold. Er baut in der Woldemarstraße, damals noch vor den Toren der Stadt, Wohn- und Wirtschaftsgebäude für seinen Fuhrbetrieb. Zeitweise standen bis zu 15 Pferde in den Stallungen. Neben Fuhrleistung aller Art wurden Kutsch- und Gesellschaftsfahrten zu den Sehenswürdigkeiten des Lipperlandes angeboten.

- 1911 -

Hermann Herbst, ein Neffe des inzwischen verstorbenen August Herbst - ebenfalls aus dem Hause Herbst unter der Wehme, übernahm zunächst als Pächter den Fuhrbetrieb.

- 1914 -

Der erste Weltkrieg unterbrach die Entwicklung des Betriebes

- 1919 -

Das Anwesen wurde durch Hermann Herbst gekauft. Es folgten schwere Jahre - Inflation - Weltwirtschaftkrise. Inzwischen war auch die Bahnabfuhr mit Rolldienst in den Leistungsbereich aufgenommen. Hermann Herbst verunglückte bei der Holzabfuhr und verstarb 1938. In den Jahren des zweiten Weltkrieges führte Frau Luise Herbst mit ihrer Tochter Lieselotte den Betrieb. Es waren noch zwei Söhne aus der Ehe hervorgegangen. Hermann Herbst erlernte zunächst den Beruf des Kraftfahrzeug- Schlossers und wurde bei Kriegsausbruch Soldat. Kurt Herbst absolvierte in Bielefeld eine Lehre als Speditionskaufmann und wurde dann auch Soldat. Er ist im Dezember 1944 im Hürtgenwald gefallen.

- 1945 -

Hermann Herbst kehrte aus dem Krieg heim. Durch Zuteilung vom Straßenverkehrsamt konnte ein erster Lkw angeschafft werden. Die Transporte wurden in der Zeit den Unternehmern zugewiesen, sonst gab es keinen Treibstoff. Danenben war der Rollfuhrbetrieb von der Bahn auf über 100 Kunden im Stadtgebiet ausgeweitet.

- 1948 -

Heinrich Witter kam aus der Gefangenschaft, trat in das Geschäft ein und heiratete nach vierjähriger Verlobungszeit Lieselotte Herbst. Nach der Währungsreform begann ein langsamer aber stetiger Aufstieg. Der Betrieb richtete sich auf den Bielefelder Wirtschaftsraum aus. Hermann Herbst heiratete Ingeborg geb. Griebel und Luise Herbst konnte sich langsam aus dem Geschäftsleben zurückziehen und sich ganz ihrer geliebten Nähmaschine widmen. Fünf Enkelkinder waren inzwischen im Haus und wurden von der Omi liebevoll in Kleidungssachen betreut.

- 1967 -

Hermann Herbst starb am Steuer seinens LKW in Bielefeld während der Arbeit und hinterließ in dem kleinen Betrieb eine große Lücke. 
Inzwischen hatte Kurt Witter bei der Firma Schenker in Bielefeld ein Lehre als Speditionskaufmann begonnen. Weitere Mitarbeiter wurden eingestellt und die Entwicklung ging oft unter schwerem Einsatz weiter.

- 1975 -

Kurt Witter trat in die Firma ein. Mit frischen Kräften wurden die Aufgabengebiete erweitert. Das Angebot an Dienstleistungen ging bald über das Lipperland hinaus. 
Neue Verbindungen wurden angeknüpft, weitere Fahrzeuge angeschafft und neue Mitarbeiter eingestellt.

- 1985 -

Bald erwies sich das Anwesen in der Woldemarstraße für den aufstrebenden Betrieb als zu klein. Nach reiflichen und Sorgfältigen Überlegungen wurde der Plan einer Betriebsverlagerung ins Auge gefaßt. Am 1 Oktober wurde die neue Speditionsanlage in der Niemerstaße. 13 in Betrieb genommen.

- 1989 -

Kurt Witter übernimmt  als alleiniger Gesellschafter, die Spedition Hermann Herbst.

- 1997 -

Heinrich Witter verstarb in Detmold.

- 1999 -

Spedition Herbst präsentiert ihren Internetauftritt. Der Weg ins neue Jahrtausend beginnt.

- 2000 -

Mit frischer Energie ins neue Jahrtausend.

- 2003 -

Kurt Witter wird durch die Vollversammlung der IHK Lippe zu Detmold in den Verkehrsausschuss berufen.

- 2010 -

Kurt Witter feiert im Kreis seiner Familie mit fünf Enkelkindern und vielen Freunden und Bekannten seinen 60.Geburtstag.

- 2011 -

Die Lägerfläche auf dem Betriebsgelände Niemeierstrasse wird durch einen Anbau erweitert.

                                                                                                    *Lohnkutscher